Eignet sich E-Mail-Marketing für meine Branche?
Newsletter eignen sich für viele Bereiche und nahezu jede Branche. Begleiten Sie zum Beispiel die Einführung neuer Produkte, Dienstleistungen und Marken, gewinnen Sie neue Kunden oder steigern Sie Ihre Umsätze mithilfe einer E-Mail-Kampagne.
Dabei profitieren Sie unter anderem von schnellen Ergebnissen, sodass Sie den Erfolg Ihrer Kampagne ganz genau nachvollziehen können. Mehr Details zu den Einsatzmöglichkeiten finden Sie übrigens auch auf unserer Infoseite zum Thema E-Mail-Marketing.
Kann man die Empfänger vorab selektieren?
Oft ist es wenig sinnvoll, mit einem Newsletter einfach möglichst viele Empfänger anzusprechen. Stattdessen ist es entscheidend, eine klar definierte Zielgruppe anzusprechen. Wir können die Empfänger Ihrer Kampagne vorab nach verschiedenen Merkmalen selektieren. Dazu zählen unter anderem Merkmale wie das Geschlecht oder das Alter sowie bestimmte Interessen. Teilen Sie uns Ihre Anforderungen mit und wir sagen Ihnen, ob wir sie erfüllen können.
Sind Newsletter noch zeitgemäß?
Trotz sozialer Medien und Smartphones sind E-Mails auch heute noch ein fester Bestandteil unserer Kommunikation. Dementsprechend sind auch Newsletter nach wie vor zeitgemäß.
Jeder Mensch, der ein Konto bei einer Plattform wie Facebook hat, besitzt auch eine E-Mail-Adresse. Daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern, sodass Sie mit E-Mails als Teil Ihrer Marketingmaßnahmen auch weiterhin absolut richtig liegen.
Ist der Versand von Newslettern rechtskonform?
Selbstverständlich beachten wir bei unserer Arbeit alle gesetzlichen Vorgaben. Unsere per Double-Opt-In generierten Interessenten haben ihr Einverständnis für den Erhalt von Werbebotschaften erklärt.
Die Anmeldedaten können wir unseren Kunden im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten natürlich zukommen lassen. Jeder Newsletter enthält zudem einen Abmeldelink. Sollten Sie mit einer anderen Agentur zusammenarbeiten, achten Sie unbedingt darauf, dass sich diese ebenfalls an die rechtlichen Vorgaben hält.
Wann kann ich mit den Ergebnissen meiner Kampagne rechnen?
Ein großer Vorteil von E-Mail-Marketing ist die Tatsache, dass diese Werbeform praktisch direkt Ergebnisse liefert. Meist stellen sich erste Ergebnisse wie Leads oder Sales sogar schon ein, bevor der Newsletter-Versand komplett beendet ist.
Welche Werbebotschaften können mit E-Mails übermittelt werden?
Newsletter eignen sich für ganz unterschiedliche Werbebotschaften. Für eine erfolgreiche Kampagne ist es jedoch wichtig, dass die E-Mails sowohl inhaltlich als auch optisch überzeugen. Auf Wunsch überprüfen wir Ihre Werbemittel und Templates gerne vorab auf mögliche Optimierungspotenziale.
Davon abgesehen sind ein sauberer HTML-Code sowie Inhalte, die nicht im Spamfilter landen, sehr wichtig. Vermeiden Sie daher zum Beispiel allzu reißerische Betreffzeilen wie “Riesen-Rabatt beim einmaligen Sonderverkauf”. Das klingt zwar gut. Es sorgt gleichzeitig aber auch dafür, dass Ihr Newsletter bei vielen Empfängern automatisch im Spamordner landet.
Wie funktioniert die Auswertung der Performance?
Nachdem wir Ihre Kampagne abgeschlossen haben, erhalten Sie von uns ein umfassendes Reporting. Darin finden Sie Informationen zur Anzahl der Empfänger sowie zur Öffnungs- und Klickrate. Das Tracking funktioniert zwar nur bei HTML-Mails. Um aussagefähige Informationen zur Performance zu erhalten, reicht das jedoch völlig aus. Überdies können Sie natürlich auch Ihr eigenes Tracking auf Ihrer Webseite zur Überwachung der Leistung nutzen.
Was benötige ich für die Newsletter-Kampagne?
Für den Newsletterversand brauchen Sie ein geeignetes Werbemittel. Dieses besteht aus einem Newsletter als HTML- und Textversion sowie einer Betreffzeile, die das Interesse der Empfänger weckt. Selbstverständlich ist es möglich, Personalisierungen in die Betreffzeile oder den eigentlichen Newsletter zu integrieren. Wenn Ihnen beim Thema Werbemittel etwas unklar ist, sprechen Sie uns gerne an.
Außer einem Template brauchen Sie selbstverständlich auch passende Empfänger, denen Sie Ihren Newsletter senden können. Wenn wir die Realisierung Ihrer Kampagne übernehmen, stellen wir Ihnen Interessenten aus unserer großen eigenen Empfängerdatenbank zur Verfügung. Bei Bedarf definieren wir vorab gerne die Zielgruppe für Ihre Produkte oder Services.
Wie erfolgt die Abrechnung und welche Konditionsmodelle gibt es?
Um die Kampagne abzurechnen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. In der Regel vereinbaren wir mit unseren Kunden einen Preis anhand der Versandmenge. Dieser wird auch als TKP (Tausender-Kontakt-Preis) bezeichnet. Das bedeutet, dass Ihnen ein Festpreis je 1.000 Empfänger berechnet wird.
Alternativ ist es unter bestimmten Umständen auch möglich, eine erfolgsabhängige Vergütung pro Sale oder Lead oder eine Mischung aus beiden Varianten zu vereinbaren. Ob das infrage kommt, hängt von mehreren Faktoren ab. Sprechen Sie uns gerne an. Anhand Ihrer Angaben erstellen wir dann ein passendes, faires Angebot für Ihre Newsletter-Kampagne.
Was kostet die Beratung?
Gerne beraten wir Sie kostenlos und erstellen für Sie ein unverbindliches Angebot, für das natürlich ebenfalls keine Kosten anfallen.